Ist es das Ende von Flash?

ktw/22.03.2011/11:00Bild zum Flash - Artikel

Es war schon seit längerer Zeit kein Geheimnis mehr: die Tage der Flash-Technik sind gezählt. Es sollte jedoch nicht als ein Sieg der Apple-Fraktion gewertet werden, nur weil  Apple sich doch so vehement gegen Flash gewährt hat. Eine nicht gerade sehr gute Meinung von Flash teilten auch die Mozilla-Entwickler, die behaupten, dass keine andere Erweiterung so viele Abstürze versursacht, wie eben Flash. In den Open-Source Browser  wurde – seit der Version 3.6.4 (glaube ich) – ein (Flash)Absturz-Schutz eingeführt.

Microsoft hat ebenfalls die Trends der Zeit erkannt und die Entwicklung des Silverlights, eingestellt. Die komplette Unterstützung von HTML5 und H.264 kommt umso mehr bei dem neuen Internet Explorer 9, zur Geltung. Dank HTML5 und H.264 ist es möglich Audio- und Videoinhalte einzubetten, ohne die komplizierten Flash-Techniken benutzen zu müssen.

Seinerzeit hat Youtube komplett auf Flash gesetzt. Mittlerweile bietet Youtube – zum Betrachten von Videos – experimentellen HTML5-Support  (www.youtube.com/html5). Steve Jobs hat sich von Anfang für den Verzicht auf Flash bei den IPads stark gemacht und dies auch durchgesetzt.

Eins sollte an dieser Stelle klargestellt werden: Flash kann nicht mit H.264 direkt verglichen werden. Denn bei Flash handelt es sich um eine Technologie für interaktive Inhalten. H.264 ist eine Methode (besser gesagt: Video-Codec) zur Komprimierung von Videodateien. Da Youtube die Videos ebenfalls mit H.264 komprimiert, lassen sich diese – auch ohne Flash – auf iPhones und iPads, abspielen.

Ein Nachteil von Flash ist, dass es fest in der Hand von einem Hersteller ist, nämlich Adobe. Für die Webmaster / Programmierer / Werbeagenturen war das immer ein Kostenfaktor. Denn die Erstellung von guten Flash-Animationen ist nur mit professionellen Entwickler-Tools möglich. Dies ist wiederrum mit Lizenzkosten verbunden. Der Verzicht auf Flash gibt den Programmierern Planungssicherheit und Unabhängigkeit von bestimmten Herstellern. Den Internet-Benutzern weniger Stress, weniger Abstürze und mehr Sicherheit im Internet.

D.Nocon

NES Euro Sp. z o.o.
Adres: Panewnicka 29/4, 40-730 Katowice (Ligota)
Telefon: 32 441 7377, fax: 32 441 7321, Tel. kom.: +48 693 208273
Website: www.nes-europe.com, www.nes-group.biz, Twitter: twitter.com/nesnocon
Pagerank: euro-pr.eu. Service prasowy: www.nes-support.eu Blog: neseuro.blogspot.com / neseuro.wordpress.com

 

Informacje o neseuro

NES EuroCon Sp. z o.o. (CEO) NES European Consulting s.l. (CEO) ETL European 2002 s.l. (CEO Informatik) ETL Hungary Kft (CEO Informatik)
Ten wpis został opublikowany w kategorii Internet. Dodaj zakładkę do bezpośredniego odnośnika.

Dodaj komentarz